“Den unternehmerischen Nutzen von Usability-Projekten objektivieren”, oder “Kann man Usability messen?”

Inwieweit geht Usability darüber hinaus etwas „schön und benutzerfreundlich zu machen“? Und (wie) kann man den Mehrwert von Usability messen? Dieser Frage sind wir gemeinsam beim Stammtisch am 02. Dezember nachgegangen.

Schon bei der Vorstellung wurde schnell klar, dass es sich um ein spannendes Thema handelt mit dem viele aus unserer Runde in unterschiedlichsten Bereichen in Berührung gekommen sind. Mit einer kurzen Einführung von Dr. Kai Robin Grzyb wurde ein tieferes Verständnis des Themas möglich und gleichzeit eine rege Diskussion gestartet. In welchen Bereichen und mit welchen Mitteln kann die Usability gemessen werden? Zu diesen Bereichen zählen die Prozessoptimierung, die Kostenreduktion und eine höhere Akzeptanz bzw. Kundenzufriedenheit.

Es entwickelte sich eine Diskussionsrunde bei der neben der zentralen Fragestellung auch viele persönliche Erfahrungen besprochen wurden und ein reger Austausch statt fand.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr.

Weitere Rückblicke