Themenbühnen im Internet aus Usability-Sicht

Lara Kompa und Anita Stein von usability.de berichteten an diesem Abend aus einer Eye Tracking Studie, die sie zu dem Zeitpunkt gerade durchführten. In der Studie ging es um Themenbühnen.

Auffällig ist, dass in letzter Zeit immer öfter animierte Bereiche auf Homepages zu sehen sind, die dem Nutzer verschiedene Themen präsentieren. Doch welchen Nutzen haben diese Bereiche? Wie gehen die Besucher der Webseite mit diesem Bereich um?

Lara Kompa beschrieb in ihrem Vortrag, wie die Idee entstanden war, eine Studie zu Themenbühnen durchzuführen. Sie animierte alle Anwesenden von ihren Erfahrungen mit Themenbühnen zu berichten, beschrieb die Schwierigkeit eine Themenbühne klar zu definieren und untermalte ihren Vortrag mit vielen aktuellen Beispielen von Themenbühnen.

Im Anschluss an den kurzen Impuls-Vortrag diskutierten wir in gemütlicher Runde über die zukünftige Rolle von Themenbühnen auf Webseiten und Möglichkeiten viele Inhalte auf begrenztem Raum unterzubringen.

Dazu gab es gewohnt gutes Essen und kalte Getränke bei sommerlichen Temperaturen.

Download der Studie und weitere Informationen

http://www.usability.de/publikationen/studien/themenbuehnen.html

Weitere Rückblicke