Hautwiderstandsmessung im Usability-Test

Ein sehr intensiver Austausch über eine neue Herangehensweise bei Usability-Tests war Thema dieses Stammtischs. Neben alteingesessenen und neuen Stammtischbesuchern war Thorsten Wilhelm dabei. Der Geschäftsführer der eresult GmbH stellt erste Erfahrungen mit dem Verfahren der Hautwiderstandsmessung vor:

Welche Usability-Probleme es auf Online-Shops gibt, lässt sich mittlerweile durch Usability-Tests leicht herausfinden. Aber wie steht es um die Emotionen der Online-Shopper? Lässt sich messen, was sich positiv auf ihre Stimmung auswirkt und was negativ? Wann sind die Kunden verärgert, wann erfreut?

Interessiert und kritisch diskutierten wir an diesem Abend Vor- und Nachteile der Hautwiderstandsmessung in Usability-Tests und hatten alle am Ende einen guten Einblick in die Methode. Noch beim Essen setzten sich sowohl die fachlichen Gespräche als auch der Erfahrungsaustausch der Usability-Interessierten untereinander fort.

Weitere Rückblicke