Metaphern

Der Stammtisch lebt: Über viele neue Gesichter freuten wir uns am 5. Juli in der gewohnt gemütlichen Atmosphäre des Hannoveraner Altstadt-Cafés. Insgesamt 16 Stammtischbesucher lauschten bei kühlen Getränken zunächst dem Kurzvortrag von Steffen Weichert, usability.de.

Eine Zeitreise durch das Thema Metaphern: Wie und wann wurde das erste Mal versucht ein Bild wie der Schreibtisch (Desktop-Metapher) oder die Schreibmaschine (Word-Metapher) aus der realen Welt auf Websiten oder in Software zu verwenden? Wo wurde übertrieben, wo machten Metaphern Sinn? Und schließlich: Wie kommt es, dass eine Metapher, die sich beim Betriebssystem Windows nicht durchgesetzt hat, auf einem I-Pad im Jahr 2010 plötzlich wieder eingesetzt wird? Diese und andere Fragen wurden ausführlich von den Anwesenden diskutiert. Hitzig war dabei jedoch allein das Wetter.

Weitere Rückblicke