Internationale Usability-Trends

Der September-UX-Stammtisch gab spannende Einblicke in aktuelle UX Themen und mögliche Usability-Trends, die uns in Zukunft noch häufiger beschäftigen werden.

Zu den interessanten Themen der Mensch und Computer in München zählte die Frage, was mit meinem digitalen Nachlass passiert. Wird es in Zukunft Memorandum-Seiten in den sozialen Netzwerken geben und wie sieht die rechtliche Lage aus? Sollte ich schon einmal mein digitales Testament erstellen? Fragen über die man sich bisher nicht wirklich Gedanken gemacht hat.

Weiterhin standen Produkte und Applikationen für ältere Menschen im Fokus, die vor allem im Pflegebereich verwendet werden. Immer noch aktuell scheint auch die Nutzung von Augmented-Reality-Inhalten in der Industrie zu sein, um die Bedienung und Kontrolle von Maschinen zu erweitern. So kann zum Beispiel der Füllstand von Druckmaschinen via iPad angezeigt und überprüft werden.

Nach den kurzen Berichten von Mensch und Computer sowie der UXPA in London klang der UX Stammtisch mit angeregten Unterhaltungen bei einem Glas Bier aus. Falls einige Themen in Vergessenheit geraten sind, gibt es den Abend noch einmal zusammengefasst als Sketchnote.
01 02  0304

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Rückblicke