Windows 8 aus Usability-Perspektive

Der Februar-Stammtisch drehte sich um die aktuelle Studie von usability.de zu dem neuen Microsoft Betriebssystem Windows 8. Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 betritt Microsoft nicht nur optisch Neuland. Auch das Interaktionskonzept wurde gründlich überholt und altbekannte Funktionen treten zugunsten des neuen Designs in den Hintergrund. In Usability-Tests mit insgesamt 8 Testpersonen untersuchten die Experten, wie es um die Benutzerfreundlichkeit von Windows 8 steht.

Das Thema stieß auf reges Interesse, welches sich auch in der großen Teilnehmerzahl des Stammtischs wiederspiegelte. Dicht um die Tische gedrängt und sogar in zweiter Reihe verfolgten Usability-Interessierte den Vortrag von Lara Kompa (usability.de). Den Zuhörern wurden zunächst die auffälligsten Neuerungen von Windows 8 in einer Live-Demo näher gebracht. Neben dem neuen Design wurde das Bedienkonzept thematisiert. So wurde beispielsweise die Funktionsweise der sog. „Charm-Bar“ sowie die Navigation über „aktive Ecken“ gezeigt. Schnell ließ sich dabei eine Brücke zu den Ergebnissen der Studie schlagen. Diese zeigten, dass die meisten Testteilnehmer zwar einen positiven Eindruck von der neuen, großflächigen und modernen Optik von Windows 8 hatten, die Usability jedoch tendenziell negativer bewerteten.

Dazu trugen einige Schwachstellen des neuen Systems wie beispielsweise die inkonsistente Benutzerführung bei. Darüber hinaus zeigten die Tests, dass sich auch bei der Bedienung des touchoptimierten Systems mit Maus und Tastatur einige Schwierigkeiten ergaben. Mit dem Vortrag wurde eine spannende Diskussion eröffnet, wie zukunftsweisend und intuitiv verschiedene Bedienkonzepte für unterschiedliche Endgeräte sind und welchen Mehrwert Windows 8 tatsächlich bieten kann.

Download der Studie und weitere Informationen

http://www.usability.de/publikationen/studien/windows8-usability.html

Weitere Rückblicke