Usability und Business Intelligence

Ein Ortswechsel stand am 8. Oktober an. Nach zahlreichen monatlichen Stammtischen in der Brasserie Bruxelle, erfuhren wir recht spontan von deren Schließung. Glück im Unglück: Mit dem Café Konrad war schnell eine neue Herberge für den Stammtisch gefunden.

Der Vortrag von Rolf Straube zum Thema „Usability und Business Intelligence“ bot einen gelungenen Einstieg in eine lebhafte Diskussion. Nachdem der Referent zunächst die Grundlagen und Einsatzfelder von Business Intelligence kurz vorstellte, wurde die entscheidende Frage beantwortet: Was haben Tabellen, Cubes und Business Intelligence Reports mit Usability zu tun? In der Diskussion wurde schnell deutlich: Nicht nur die Datenvisualisierung und Auswertung birgt Usability-Fallen, sondern auch bei der zielgruppenspezifischen Aufbereitung der Reports kommen Fragen auf, die den anwenden Usability- und User Experience Spezialisten nicht fremd waren: Wie muss der Report aufbereitet sein, dass verschiedene Zielgruppen ihn verstehen? Wie erhebe ich die Benutzerfreundlichkeit meiner Darstellung? Wie komme ich mit den Empfängern ins Gespräch, um die „Benutzerfreundlichkeit“ der Reports ständig zu optimieren und nicht an den „Nutzern“ vorbei zu entwickeln. Vielen Dank, Rolf Straube, für diese spannende Perspektive auf das Thema Usability!

Weitere Rückblicke