Remote Testing

Am 22.05.2008 trafen sich im Rahmen des hannoveraner Usability-Stammtischs ca. 17 Usability-Interessierte aus Agenturen, Unternehmen und Forschung zu einem interessanten und angeregten Austausch im Apollo-Konzept in Hannover Linden.

Schwerpunkt des Mai-Stammtischs war das Thema Remote Testing, dem sich Tobias Kroha (Seto GmbH), Ann Eckert und Thorsten Wilhelm (eResult GmbH) mit spannenden Vorträgen aus unterschiedlichen Perspektiven näherten.

Tobias Kroha (Seto GmbH, Dresden) stellte die Mouse-Tracking-Technologie m-pathy vor, mit der man sämtliche Mausbewegungen, Klicks, Scrollbewegungen und Tastatureingaben von Website-Besuchern aufzeichnen kann, ohne dass diese davon Notiz nehmen. Auf diese Weise lassen sich unter sehr authentischen Bedingungen und ohne Installation von Software wertvolle Informationen zum Verhalten der User auf der Website sammeln. m-pathy kann man unter www.m-pathy.com/user/pricing unverbindlich testen.

Im Anschluss gab Herr Wilhelm (eResult GmbH) einen kurzen Überblick zu verschiedenen Methoden einer ganzheitlichen Nutzer- und Nutzungsanalyse. Der Vortrag bezog sich vor allem auf die Stärken und Schwächen von Nutzertests im Lab, Remote Usability-Tests (synchron, asynchron), Nutzertracking über Logfiles / Pixeltechnologie und Onsite-Befragungen.

Neben dem fachlichen Austausch kam auch das leibliche Wohl der Teilnehmer nicht zu kurz. Beim gemeinsamen gemütlichen Abendessen stand das persönliche Kennenlernen und der fachliche Austausch der Teilnehmer im Vordergrund.

Der Vortragsabend wurde mit einer Produktdemo des Remote Tools WebEffektive aus dem Hause Keynote Inc. abgerundet.
Ann Eckert (Diplomandin bei der eResult GmbH) gab einen Einblick in Front- und Backend des Tools WebEffektive und berichtete über ihre Erfahrungen bei der Verwendung des Tools im Rahmen ihrer Diplomarbeit.

Wir danken für die spannenden Beiträge und freuen uns auf den nächsten Stammtisch am 24. Juni, wieder in der Brasserie Bruxelles.

Weitere Rückblicke