Usability von Auto-Suggest

Der UX-Stammtisch am 14. Januar drehte sich um die Funktion Auto-Suggest. Kai Frederik Dellinger (Universität Hildesheim) stellte die Ergebnisse seiner Magisterarbeit vor. Er präsentierte Richtlinien zur Gestaltung von Auto-Suggest auf mobilen Websites.

Automatische Suchvorschläge: Ein Thema zu dem alle Teilnehmer etwas beizutragen hatten. Jeder kennt Auto-Suggest, jeder nutzt es! So entstand schnell ein reger Austausch. Anhand von anschaulichen Beispielen wurden die entwickelten Richtlinien kontrovers diskutiert.

Beispiel Auto-Suggest ebay

Beispiel Auto-Suggest ebay

17 UX-Interessierte tauschten sich angeregt über Besonderheiten von mobilen Websites und den begrenzten Platz auf dem Bildschirm eines Smartphones aus.
So verdeckt eine ausgefahrene virtuelle Tastatur schon mal den ein oder anderen Suchvorschlag. Schmunzeln mussten viele Teilnehmer beim Rätselraten über missglückte Icons und Symbole. Interessant war insbesondere der interdisziplinäre Austausch. Durch die unterschiedlichen Hintergründe (Entwickler, Projektmanager, Designer, Konzepter, UX-Experten) der Anwesenden wurden die verschiedenen Perspektiven auf Usability deutlich. Nach dem Vortrag klang der UX-Stammtisch mit angeregten Unterhaltungen bei einem Glas Bier aus.

Weitere Rückblicke