Usability Forschung

Der Oktober-Stammtisch stand ganz im Zeichen der Usability-Forschung: Ben Heuwing – Doktorand am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie der Universtität Hildesheim, stellte den Stammtischbesuchern sein Promotionsprojekt vor.

Seinem Kurzvortrag mit dem Titel „Erfahrungen aus Usability-Evaluierungen im Unternehmen sammeln und nutzen – Konzept eines Usability Informationssystems“ lauschten die Teilnehmer gespannt.

Ben Heuwing ging zunächst auf die Ist-Situationen in Inhouse-Usability-Abteilungen ein: Viele Materialien und unterschiedliche Arten von Information entstehen durch den Einsatz von Usability-Tests oder anderer Usability-Methoden. Wenn die Usability-Experten bestimmte Informationen zu abgeschlossenen Usability-Maßnahmen nicht kennen, besteht u.a. die Gefahr, dass Usability-Tests mit ähnlichen Fragestellungen redundant durchgeführt werden. Mit seinem Forschungsprojekt plant Ben Heuwing einen Lösungsansatz anzubieten, die im Unternehmen anfallenden Usability-Informationen zu erschließen und über ein Informationssystem mit geeigneter Suchfunktionalität zugänglich zu machen.

Diese Idee und der aktuelle Stand seines Vorhabens stieß auf großes Interesse, so dass auch noch während des gemütlichen Essen im Café Konrad die Teilnehmer interessiert über Bedarf und sogar über mögliche Erweiterungen des Forschungsobjekts „Usability Informationssystem“ sprachen. Am Ende waren sich alle einig: Näher als an diesem Abend kann Usability-Forschung und -Praxis kaum zusammenrücken.

Weitere Rückblicke