Usability von Formularen

Rund um das Thema Formulare ging es beim UX-Stammtisch am 6. August.

Gut 15 Stammtischbesucher diskutierten anhand von mitgebrachten Beispielen
rege darüber, was Benutzerfreundlichkeit von Formularen ausmacht.

– Sollten Beschriftungen linksbündig oder rechtsbündig am Formular ausgerichtet werden?
– Hausnummer und Straße in separaten Feldern oder ein Feld für beide Angaben?
– Was sind typische Usability-Stolperfallen bei der Gestaltung von Formularen?
– Gibt es unterschiedliche Gestaltungsprinzipien je nachFormularart, z.B.: Daten erfassen vs. Suchparameter in eine Maske eingeben?

Diesen und anderen spannenden Fragen ging es an diesem Abend auf die Spur. Untermauert wurde das ganze von einem Impulsvortrag durch Sarah Nicolai (usability.de), die anschaulich einige Usability-Regeln für gute Formulare vorstellte. Teilweise nahm der Stammtisch regelrechte Gruppentherapie-Züge an, da sich die Teilnehmer oft in beiden Rollen wiederfanden: Beruflich Formulare richtig gestalten und privat selbst hin und wieder an den Formularen anderer im Internet verzweifeln. Doch nicht nur die Erkenntnis, dass Formular-Usability nicht trivial ist und andere an den gleichen Problemen scheitern konnte mitgenommen werden: Einige sehr konkrete Lösungen für Probleme mit der Formulargestaltung waren ebenfalls dabei.

06.August2013

Weitere Rückblicke